Aqua Computer (de) > PRODUKTE > Grafikkarten Kühler

Grafikkartenkühler

Grafikkarten sind heute das Bauteil mit der größten Wärmeabgabe in aktuellen PCs. Daher gilt es hier besonders auf eine ausreichende und gute Kühlung zu achten. Bei uns finden Sie Kühler für alle aktuellen Grafikkarten von ATI/AMD und Nvidia.

Aqua Computer bietet schon seit Jahren verschiedenste Kühler für Grafikkarten an. In den letzten Jahren ist dabei die abgeführte Wärmeleistung der Grafikkarten immer weiter gestiegen. Waren es noch vor wenigen Jahren weniger als 30W, so werden heute teilweise über 300W an Wärme produziert. Noch dazu geht der Trend zu SLI oder Crossfire-Lösungen. Damit ist die Grafikkarte heute mit Abstand der größte Wärmeproduzent im PC.

War es früher nur nötig die GPU selbst mit einem Kühler zu versehen, führt heute praktisch kein Weg an einem Komplattkühler vorbei der auch die RAMs, Spannungsregler und eventuell weitere Bauteile der Karte mitkühlt.
Hierzu gibt es bei Aqua Computer die aquagrafx und aquagratix Kühler die optimal auf die jeweilige Grafikkarten angepasst sind. Hierdurch ist eine problemlose Montage und ein optimaler Betrieb mit gegenüber der Luftkühlung massiv gesenkten Temperaturen möglich.

Werden Grafikkarten mit niedrigerer Verlustleistung verwendet, so ist natürlich auch weiterhin eine ausschließliche Kühlung der GPU möglich. Hierzu bieten wir unsere modulare twinplex-Serie an. Die Kühler dieser Serie sind in einem modularen System aufgebaut und können durch Wechsel von Halterung oder Deckel vielfältig angepasst werden.