Aqua Computer (de) > PRODUKTE > Externe Kühlsysteme

Externe Kühlsysteme

aquaduct-Serie

Externe Kühlsysteme sind die schnellste und effektivste Lösung für eine Wasserkühlung. Sie sind in wenigen Minuten einsatzbereit und sind mit wenig Aufwand installiert.

Aqua Computer bietet mit der aquaduct Serie die wohl am weitesten entwickelten externen Systeme an. Die aquaducte sind formschöne Kühlsystemen aus hochwertigsten Materialien, ausgelegt auf viele Jahre problemlosen Betrieb.

Hauptziele der Entwicklung waren ein überzeugendes Desing und eine Kühlleistung, die neue Maßstäbe setzt bei minimalen Geräuschniveau. Dies alles wurde mit dem aquaduct erreicht. Dabei ist es kinderleicht zu bedienen, funktionssicher und extrem kompakt.

Namensgebendes Element ist eine Art Brücke, über die das Wasser läuft und dann auf der anderen Seite herabfällt.
Das aquaduct ist eine Kombination aus passivem und aktivem Radiator, wodurch sich die Vorteile beider Technologien ein einem Produkt vereinen.

Um das aquaduct so wartungsfreundlich wie möglich zu gestalten, wurden in die passiven Kühlprofile große Ausgleichsbehälter integriert. Hierdurch minimiert sich die Notwendigkeit des Wassernachfüllens auf die jährliche Wartung. Ebenso wurden direkt in den Fuß des aquaduct Kugelhähne integriert (pro und xt), um das Kühlsystem vom PC trennen zu können, ohne das Kühlmittel abzulassen. Diese haben den Vorteil, im Gegensatz zu selbst sperrenden Kupplungen den Durchfluss nicht zu mindern.

Es gibt drei Serien:
Die xt Serie ist das Flagschiff, ausgestattet mit einer extrem hoch entwickelter Elektronik, Display und komplett am Gerät oder über USB konfigurierbar. Zudem ist die xt Serie mit einer keramikgelagerten Pumpe ausgestattet, wodurch sie nahezu unhörbar arbeitet und eine extrem lange Lebenszeit hat.

Bei der pro Serie wurde auf das Display verzichtet und eine etwas einfachere Elektronik verbaut. Die hochwertigen Materialien sind identisch zur pro Serie und auch die Pumpe ist keramikgelagert.

Die eco Serie ist von der Kühlleistung identisch zu der pro und xt-Serie. Lediglich bei den Materialien wurde ein einigen Bereichen auf die Pulverbeschichtung verzeichtet oder aber auf Kunststoff gesetzt. Zudem sind die Kugelhähne nicht vorhanden und die Pumpe ist mit einer Kunststoff-/Edelstahllagerung ausgestattet. Dies führt zu einem deutlich reduzierten Preis.

Funktionsvergleich der aquaduct Modelle

  aquaduct 720 XT
mark V
aquaduct 360 XT
mark V
aquaduct 360 eco+ mark II aquaduct 360 eco mark II aquaduct 240 eco mark II
Material Boden und Deckel: Aluminium Aluminium Delrin Delrin Delrin
Material Front- und
Rückseite:
Edelstahl,
schwarz pulver-beschichtet
Edelstahl,
schwarz pulver-beschichtet
Edelstahl,
gebürstet
Edelstahl,
gebürstet
Edelstahl,
gebürstet
Pumpe: 12 V
regelbar mit
Keramiklager
12 V
regelbar mit
Keramiklager
12 V
regelbar
12 V
regelbar
12 V
regelbar
Radiator: 6 x 120mm 3 x 120mm 3 x 120mm 3 x 120mm 2 x 120mm
Vario-Beleuchtung: Ja Ja Nein Nein Nein
Kugelhähne: Ja Ja Nein Nein Nein
Lüftersteuerung mit
Display:
Ja Ja Nein Nein Nein
Elektr. Temperaturmessung: Ja, max. 6
Sensoren
Ja, max. 6
Sensoren
Ja, 3
Sensoren
Nein Nein
Elektr.
Durchflussmessung:
Ja Ja Optional Nein Nein
Elektr.
Füllstandsmessung:
Ja Ja Optional Nein Nein
Einstellung der
Lüfterleistung:
Programmier-
bare Regelung
Programmier-
bare Regelung
Programmier-
bare Regelung
Manuell über USB
0-12V setzbar
(Software)
Manuell über USB
0-12V setzbar
(Software)
USB-Anschluss und
Software:
Ja Ja Ja Ja Ja
Alarmausgang zum
PC:
Relais und
Tachosignal
Relais und
Tachosignal
Tachosignal Tachosignal Tachosignal
Akustischer Alarm: Ja Ja Ja Ja Ja
Max. abführbare
Last:
1400W 700W 700W 700W 500W
Artikelnummer: 11229 11228 11233 11232 11231